Drehorgeln

Marco Assmanns Drehorgeln

Verschiedene Auftrittsorte fordern verschiedene Instrumente. Marco Assmann ist einer der letzten hauptberuflichen Drehorgelspieler in Deutschland und ein erfahrener Profi seines Fachs! Theater, Fernsehen, Film, Radio – wenn es um professionelles Drehorgel-Entertainment geht, ist er die erste Wahl.

Mal laut mal leise, mal mobil, mal konzertant: Drehorgelspieler Marco Assmann stehen für seine Auftritte mehrere grundverschiedene Instrumente zur Verfügung.

 

Violinopan – Die traditionelle Drehorgel

Bei den meisten Auftritten spielt der Drehorgelspieler Marco Assmann seine 20er Violinopan Notenband Drehorgel von Orgelbaumeister Axel Stüber aus Berlin. Ganz in der Tradition der alten Meister gebaut sorgt diese Orgel für den typischen Klang der historischen Straßen-Drehorgeln

Im liebevoll gestalteten Holzgehäuse mit traditionellen Intarsien sorgen gleich 33 wohlintonierte Orgelpfeifen für den ausgewogenen, facettenreichen Klang. Diese unkomplizierte Straßendrehorgel hat durch das schaltbare Violinenregister einen variantenreichen Klang der für perfekte Atmosphäre sorgt.

Wie in der „guten alten Zeit“ funktioniert diese Drehorgel natürlich komplett ohne Elektronik und rein mechanisch. Die Steuerung erfolgt über verschiedene Notenbänder, die ein breites Repertoire an Musik bereit stellen und keine Wünsche offen lässt.

 

Die große Konzertorgel

Erleben Sie eine nostalgische Konzertorgel, wie sie bereits zu Kaisers Zeiten das Publikum unterhalten hat. Mit Hilfe von großen Karussell- oder
Konzertorgeln versuchten die Schausteller in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Publikum in ihre Schaubuden oder Vergnügungsbetriebe zu
locken. Marco Assmann führt mit seiner Konzertorgel diese Tradition fort.

Die große Konzertorgel ist zwei Meter hoch und mehr als drei Meter lang. Gebaut im System Limonaire/Paris-Waldkirch mit 52 Tonstufen, mehr als 100 Pfeifen, Trommeln und Glocken ist sie das Highlight und ein begehrtes Fotomotiv aus historischen Märkten und besonderen Festen.

 

Drehorgelmusik klein und mobil

Für Auftritte in Innenräumen, bei kleineren Gesellschaften, wenn es etwas leiser sein muss oder wenn es als Walk Act ganz besonders mobil sein muss, spielt Marco Assmann seine Bauchorgel von Orgelbauer Christian Wittmann aus Österreich.

Bei dieser besonders kleinen Notenband-Orgel sorgen 20 wohlintonierte Orgelpfeifen im liebevoll verzierten Gehäuse für den perfekten Ton. Die Orgel wird mit einem Gurt über die Schulter getragen und hat Platz im kleinsten Raum. Selbst im Fahrstuhl hat Drehorgelspieler Marco Assmann mit diesem Instrument sein Publikum unterhalten.

Besonders eignet sich die kleine Bauchorgel auch zur Gesangsbegleitung.

 

 

Besondere Optik

Als Alternative zur großen Konzertorgel und bei zu wenig Platz kann Leierkastenmann Marco Assmann seine Drehorgeln mit einer filigran geschnitzte Fassade mit fein ausgearbeiteten Figuren ausrüsten.

Ein beliebtes Fotomotiv nicht nur bei historischen Veranstaltungen.

Buchen Sie jetzt den Drehorgelspieler und Leierkastenmann Marco Assmann für Ihre Veranstaltung!